1/4

KERALA MOTORRAD ESCAPADE

ÜBERBLICK

Kerala , ein Bundesstaat im Süden Indiens, hat 600 km arabische Küste. Es ist bekannt für seine von Palmen gesäumten Strände und Backwaters, ein Netzwerk von Kanälen. Im Landesinneren liegen die Western Ghats, Berge, deren Hänge Tee-, Kaffee- und Gewürzplantagen sowie wild lebende Tiere beherbergen. In Nationalparks wie Eravikulam und Periyar sowie in Wayanad und anderen Schutzgebieten leben Elefanten, Languraffen und Tiger. Das östliche Kerala besteht aus Land, in das die westlichen Ghats eingedrungen sind. Die Region umfasst somit hohe Berge, Schluchten und tief eingeschnittene Täler. Das wildeste Land ist mit dichten Wäldern bedeckt, während andere Regionen unter Tee- und Kaffeeplantagen (hauptsächlich im 19. und 20. Jahrhundert angelegt) oder anderen Anbauformen liegen. Die Western Ghats erheben sich durchschnittlich auf 1500 m Höhe über dem Meeresspiegel.

Motorradtour in Kerala:

Die Erkundung von Kerala auf Royal Enfield ist das beste Transportmittel. Man kann die einzigartigen Reiseziele in Kerala genießen, insbesondere die Kaffeeplantagen von Wayanad, den Tropenwald der westlichen Ghats, die Teeplantagen von Munnar, die Wildlife Sancuturies von Periyar und die Eravikulam-Nationalparks das weltberühmte Kathakali und Kalarippayattu, Backwaters of Alleppy und der unberührte Varkala Beach. Deshalb wird es "Gottes eigenes Land" genannt.

 

Die 12-tägige Motorradtour in Kerala beginnt in Kochi. Anschließend werden einige abgelegene Orte wie Wayanad, das Naturschutzgebiet Chinnar und Idukki erkundet, zwischen den Kaffee- und Teeplantagen gefahren und die Magie der westlichen Ghats an jeder Ecke erkundet In Kerala finden wir viele historische und kulturelle Orte. Die Erkundung von Kerala auf Royal Enfield wird lange in Erinnerung bleiben. Nehmen wir also an dieser 12-tägigen Motorradtour in Kerala teil, um "Gods Own Country" zu erkunden.

Spielstärke

Mäßig

Straßenzustand

90% Asphalt

10% im Gelände

Monat zu besuchen

Mitte. November bis

Mitte. März

Art von Essen

Authentische südindische & wenige

Kontinentale Küche

Geländeinformationen

Den größten Teil des Tages wird es eine einspurige Strecke mit vielen Turns & Twists, Kaffee- und Teeplantagen sein, auf streunende Hunde achten, ein paar schlechte Straßen dazwischen, mehr als 100 Haarnadelkurven, hügelige Straßen und viel üppiger grüner Wald .

DETAILLIERTE REISEPLAN

Tag 1 - Ankunft in Kochi

Nach Ihrer Ankunft werden Sie vom internationalen Flughafen Kochi abgeholt und checken im Hotel ein. Am Abend treffen wir uns wieder, um uns zu informieren und anschließend zu Abend zu essen.

Tag 2 - Kochi nach Vythiri (Wayanad)

Meilen - 150

Am ersten Tag der Kerala Motorcycle Tour starten wir kurz nach dem Frühstück in Richtung Vythiri. Vythiri ist eine kleine Stadt im Distrikt Wayanad im Norden von Kerala. Der erste Abschnitt der Fahrt wird vollständig auf ebenen Straßen sein, die durch kleine Städte führen, und gelegentlich das Arabische Meer und einige Backwaters sehen. Später beginnt der Aufstieg in Richtung Wayanad, indem Sie einige Haarnadelkurven überqueren und bis zum Abend Vythiri erreichen.

Tag 3 - Vythiri zu den Athirapally Water Falls

Meilen - 145

Heute geht es wieder zurück in Richtung Athirapally Water Falls, liegt im Stadtteil Chalakudy in Kerala. Die Wasserfälle stammten aus den oberen Tälern der westlichen Ghats im Sholayar-Wald. Die Reise von Vythiri nach Athirapally führt durch eine Landschaft aus kurvenreichen Straßen, kleinen Dörfern und üppigen grünen Bäumen. Am Abend erreichen wir die Athirapally-Wasserfälle.

Tag 4 - Athirapally nach Marayoor

Meilen - 120

Nach dem Frühstück starten wir die epischste Fahrt der Kerala Motorcycle Tour. Weil wir durch das Herz der Tigerreservate in Südindien fahren werden, werden wir mehr als 70 Meilen durch diese Reservewälder reiten. Zunächst fahren wir von Athirapplay nach Valaparai über den Sholayar Reserve Forest, die Parambikulam Tiger Reserves und das Aalliyar Tiger Reserve. Nachdem wir diese 3 Naturschutzgebiete überquert haben, erreichen wir Valaparai im Bundesstaat Tamil Nadu. Danach steigen wir in 40 Haarnadelkurven in Richtung Pollachi ab. Wieder beginnt die Fahrt durch das Anamalai Tiger Reserve und das Chinnar Wildlife Sanctuary, bevor Sie Marayoor erreichen.

Tag 5 - Marayoor nach Idukki

Meilen - 180

Nachdem wir durch einige epische Pfade von Kerala gefahren sind, beginnen wir unseren 5. Tag der Kerala Motorradtour in Richtung Idukki. Idukki ist eine der am wenigsten überfüllten Bergstationen in Südindien. Die meisten Spitzen liegen hier über 1500 m. Wir werden durch einige erstaunliche Tee- und Gewürzplantagen fahren. Einige Offroad-Strecken werden vor Idukki absolviert.

Tag 6 - Idukki zum Periyar Tiger Reserve

Meilen - 115

Heute fahren wir durch einige der abgelegenen Orte in Kerala. Nach dem Frühstück beginnen wir die Reise in Richtung Thekkady, der Basis für das Periyar Tiger Reserve. Vorher fahren wir weiter durch einige Wiesen von Vagamon, Kolahalamedu, Elappara und Kuttikkanam. Am Abend erreichen wir Thekkady.

Tag 7 - Erkunden Sie das Tigerreservat Thekkady & Periyar

Nach dem Frühstück beginnen wir unseren Tag, um die Stadt Thekkady zu erkunden. Wir werden Elephant Junction in Kumily, Safari im Periyar Tiger Reserve und Spice Plantage Walks besuchen. Am Abend besuchen wir das Art Village, wo wir einige der ältesten Kunstformen von Kerala erleben. Wir können früh ins Dorf gelangen, um zu sehen, wie sich der Künstler auf eine Aufführung im Mater-Unterricht vorbereitet. Kathakali ist eine Hauptform des klassischen indischen Tanzes. Es ist ein "Story Play" -Kunstgenre, das sich jedoch durch das farbenfrohe Make-up, die Kostüme und die Gesichtsmasken auszeichnet, die die traditionell männlichen Schauspieler-Tänzer tragen. Kalaripayattu war auch einfach als Kalari bekannt und ist eine indische Kampfkunst und ein Kampfstil, der aus dem heutigen Kerala stammt. Kalaripayattu wird von Kampfkünstlern aufgrund seiner langjährigen Geschichte in der indischen Kampfkunst hoch geschätzt.

Es wird angenommen, dass es die älteste erhaltene Kampfkunst in Indien ist. Es gilt auch als eine der ältesten noch existierenden Kampfkünste, deren Ursprung in der Zeitleiste der Kampfkünste mindestens bis ins 3. Jahrhundert vor Christus zurückreicht.

Tag 8 - Thekkady zum Shendurney National Park

Meilen - 115

Nachdem wir einige reiche kulturelle Unterschiede in Kerala erkundet haben, beginnen wir unseren 8. Tag der Kerala-Motorradtour weiter unten in Richtung "Shendurney National Park". Das Shendurney Wildlife Sanctuary ist ein Schutzgebiet in den Western Ghats, Indien, im Bezirk Kollam in Kerala und unterliegt der Kontrolle des Biosphärenreservats Agasthyamalai. Tropische immergrüne und halb immergrüne Wälder bedecken einen Großteil des Schutzgebiets. Es gibt einen Löwenschwanz-Makaken, eine stark gefährdete Art. Wir werden auch in den Rosemala-Wald fahren, bevor wir unser Ziel erreichen.

Tag 9 - Shendurney National Park nach Varkala Beach

Meilen - 60

Nachdem wir etwa 8 Tage lang durch das Herz westlicher Ghats, tropischer immergrüner Wälder und Naturschutzgebiete gefahren sind, verlassen wir den Wald und fahren in Richtung Meer. Heute fahren wir in Richtung Varkala Beach. Der Strand umgibt das Arabische Meer, einen Teil des Indischen Ozeans. Andere Strände in der Stadt sind Varkala Black Beach, Odayam Beach, Kappil Beach und Aliyirakkam Cliff Beach. Die Fahrdauer für heute ist kurz und wir werden Varkala am frühen Nachmittag erreichen, sodass Sie den Rest des Tages die ruhige Schönheit von Varkala genießen oder auf dem lokalen Markt einkaufen können.

Tag 10 - Varkala Beach nach Alleppy

Meilen - 70

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns vom Arabischen Meer und machen uns auf den Weg nach Alleppy. Alleppy ist ein Backwater-Paradies in Gottes Land - Kerala, es wird auch als Venedig des Ostens bezeichnet. Bei der Ankunft in Alleppy werden wir in unsere Hausboote einchecken, wir werden für heute im Hausboot bleiben. Die von Palmen gesäumten Kanäle und Ufer voller Einblicke in das Alltagsleben auf dem Land, die Lagunen, die ruhigen Seeufer und der lange Sandstrand mit Blick auf das Arabische Meer haben das wassergesperrte Alleppy gesegnet, um eines der besten Reiseziele für den Backwater-Tourismus zu werden in Gottes eigenem Land - Kerala.

Tag 11 - Alleppy nach Kochi

Meilen - 35

Nachdem wir einige der schönen Ausblicke auf Kerala erkundet haben, fahren wir schließlich nach Kochi, heute ist der letzte Tag der Kerala Motorradtour. Es ist eine kurze Fahrt, wo wir am frühen Nachmittag Kochi erreichen und den Rest des Tages Kochi erkunden werden. Wir werden Orte wie die Judenstadt, den niederländischen Palast, das indisch-portugiesische Museum, die Basilika Santa Cruz, chinesische Fischernetze und den Strand von Kochi besuchen. Abends treffen wir uns zum Abschiedsessen.

Tag 12 - Abfahrt von Kochi

Heute verabschieden wir uns von Kochi und beenden unsere Kerala Motorcycle Tour auf Royal Enfield. Nach dem Frühstück bringen wir Sie zum Flughafen in der Hoffnung, uns bald wieder auf der "Roads Less Traveled", Bon Voyage, zu treffen.

Was ist enthalten?

  • Royal Enfield 500ccm Motorrad.

  • Unbegrenzte Kilometerleistung (Kraftstoff liegt vollständig bei uns)

  • Standardunterkunft im Doppel- oder Doppelzimmer.

  • Alle 3 Hauptmahlzeiten mit dem Menü während der Tour.

  • Englisch sprechender Reiseleiter mit einem Mechaniker.

  • Unterstützungsfahrzeug mit Fahrer für alle Fahrtage.

  • Die Gebühren für Besichtigungen gemäß der oben genannten Reiseroute und die Kosten für die Dschungelsafari im Tigerreservat Periyar.

  • Alle Wartungskosten des Motorrades während der Tour.

Was ist ausgeschlossen?

  • Alle Ihre internationalen und nationalen Flugtickets.

  • Visagebühren.

  • Kranken- oder Reiseversicherung.

  • Personenschäden / versehentliche Schäden am Motorrad sind nicht enthalten.

  • Alkohol, Trinkgeld, Zimmerservice oder alles, was in den obigen Angaben nicht erwähnt ist.

Karte als Routenreferenz

Paketkosten

Starts from USD 2,500

Für Anpassungen oder Gruppenbuchungen kontaktieren Sie uns unter + 91-9535551157

Seitenverzeichnis

Unsere Top-Reiseziele

Motorradverleih

Royal Enfield
Motorräder

Unsere Bewertungen

Motorradverleih

Büro adresse

#24, 5th Main, 8th Cross, Krishnappa Block,

RT Nagar Post, Bangalore - 560032. India.

Gesichertes Zahlungsgateway von

Folge uns

  • White Facebook Icon
  • https://www.instagram.com/motorcycle

Treten Sie unserer Mailingliste bei und bleiben Sie auf dem Laufenden

Kontakt

© 2020 by Motorcycle Escapades

1/4

KERALA MOTORCYCLE ESCAPADE

OVERVIEW

Kerala, a state in the Southern part of India, has 600Kms of the Arabian seashore. It's known for its palm-lined beaches and backwaters, a network of canals. Inland are the Western Ghats, mountains whose slopes support tea, coffee and spice plantations as well as wildlife. National parks like Eravikulam and Periyar, plus Wayanad and other sanctuaries, are home to elephants, langur monkeys, and tigers. Eastern Kerala consists of land encroached upon by the Western Ghats; the region thus includes high mountains, gorges, and deep-cut valleys. The wildest lands are covered with dense forests, while other regions lie under tea and coffee plantations (established mainly in the 19th and 20th centuries) or other forms of cultivation. The Western Ghats rise on average to 1500 m elevation above sea level.

Motorcycle Tour in Kerala:

Exploring Kerala on Royal Enfield is the best mean of transportation, one can enjoy the unique travel destinations in Kerala, especially the coffee plantations of Wayanad, Tropical forest of Western ghats, Tea Plantations of Munnar, Wildlife Sancuturies of Periyar and Eravikulam national parks, experience the world-famous Kathakali and kalarippayattu, Backwaters of Alleppy and pristine Varkala Beach. That is why it is called "God's Own Country". 

 

The 12-day motorcycle tour in Kerala starts from Kochi, then the journey will proceed towards exploring some of the remote places like Wayanad, Chinnar wildlife sanctuary, Idukki, ride between the coffee & tea plantations, explore the magic of western ghats, every corner in Kerala we will find a lot of heritage and cultural places. Exploring Kerala on Royal Enfield will stay in memory for long, so let's join this 12 days motorcycle tour in Kerala to explore "Gods Own Country" 

Skill Level

Moderate

Road Conditions

90% Tarmac

10% Offroad

Month to Visit

Mid. November till

Mid. March 

Type of Food

Authentic South Indian & few

Continental

Cuisine

Terrain Information

Most of the day it will be a single lane track with lots of Turns & Twists, Coffee & Tea Plantations, watch out for stray dogs, a few bad roads in between, More than 100 hairpin bends, hilly roads and lot of lush green forest. 

DETAILED ITINERARY

Day 1 - Arrival at Kochi

Upon arrival you will be picked up from Kochi International Airport and check in the hotel, we will gather again in the evening for briefing session followed by dinner.

Day 2 - Kochi to Vythiri (Wayanad)

Miles - 150

On the first day of the Kerala Motorcycle Tour, we will start our ride soon after breakfast towards Vythiri. Vythiri is a small town located in the district of Wayanad in Northern Kerala. The first stretch of the ride will be completely on plain roads riding through small towns and an occasional sighting of the Arabian sea and some backwaters. Later will be starting ascending towards Wayanad by crossing some hairpin bends and reach Vythiri by evening. 

Day 3 - Vythiri to Athirapally Water Falls 

Miles - 145

Today will ride back again towards Athirapally Water Falls, is situated in Chalakudy district in Kerala. The falls originated from the upper valleys of Western Ghats at the Sholayar forest. The journey from Vythiri to Athirapally passes through a landscape of winding roads, small villages, and lush green trees. By evening we will reach Athirapally Waterfalls. 

Day 4 - Athirapally to Marayoor 

Miles - 120

After breakfast, we will start the most epic ride of the Kerala Motorcycle Tour. Because we are going to ride through the heart of Tiger reserves of Southern India, more than 70 miles we will be riding through these reserve forests. To begin with, we will start riding from Athirapplay to Valaparai via the Sholayar Reserve forest, Parambikulam Tiger Reserves, Aalliyar Tiger reserve. After crossing these 3 wildlife sanctuaries we will reach Valaparai in Tamil Nadu state, after that we will start descending towards Pollachi by navigating 40 hairpin bends. Again will start riding through Anamalai Tiger reserve and Chinnar Wildlife sanctuary before reaching Marayoor. 

Day 5 - Marayoor to Idukki 

Miles - 180

After riding through some epic trails of Kerala, we will start our 5th day of Kerala Motorcycle tour towards Idukki, Idukki is one of the most less crowded hill stations in South India. Most of the peaks here are above 1500Mtrs. We will ride through some amazing Tea & spice plantations. Some off-road trails will be done before reaching Idukki. 

Day 6 - Idukki to Periyar Tiger Reserve

Miles - 115

Today will ride through some of the remote places in Kerala, after breakfast, we will start the journey towards Thekkady, which is the base for Periyar Tiger Reserve. Before then we will keep on riding through some meadows of Vagamon, Kolahalamedu, Elappara, and Kuttikkanam. By evening we will reach Thekkady. 

Day 7 - Explore Thekkady & Periyar Tiger Reserve

After breakfast, we will start our day to explore Thekkady town. We will visit Elephant Junction in Kumily, Safari in Periyar Tiger reserve and Spice plantation walks. In the evening we will visit the Art Village, where we will experience some of the oldest art forms of Kerala. We can reach early to the village to see the Artist getting ready for some mater class performance. Kathakali is a major form of classical Indian dance. It is a "story play" genre of art, but one distinguished by the elaborately colorful make-up, costumes and face masks that the traditionally male actor-dancers wear. Kalaripayattu also was known simply as Kalari, is an Indian martial art and fighting style that originated in modern-day Kerala. Kalaripayattu is held in high regard by martial artists due to its long-standing history within Indian martial arts.

It is believed to be the oldest surviving martial art in India. It is also considered to be among the oldest martial arts still in existence, with its origin in the martial arts timeline dating back to at least the 3rd century BCE.

Day 8 - Thekkady to Shendurney National Park

Miles - 115

After exploring some rich cultural diversities of Kerala, we will start our 8th day of Kerala motorcycle tour riding further down towards "Shendurney National Park". Shendurney Wildlife Sanctuary is a protected area in the Western Ghats, India, located in the Kollam district of Kerala and comes under the control of the Agasthyamalai Biosphere Reserve, Tropical evergreen and semi-evergreen forest cover a major area of the sanctuary. It has a presence of lion-tailed macaque, a highly endangered species. We will also ride to the Rosemala forest before reaching our destination. 

Day 9 - Shendurney National Park to Varkala Beach 

Miles - 60

After riding through the heart of western ghats, tropical evergreen forest and wildlife sanctuaries for about 8 days of Kerala Motorcycle tour, we will get out of woods and ride towards the ocean. Today we will ride towards Varkala Beach, The beach skirts the Arabian Sea, part of the Indian Ocean. Other beaches in the town include Varkala Black Beach, Odayam Beach, Kappil Beach, and Aliyirakkam Cliff Beach. The ride duration for today is short and we will reach Varkala little early by afternoon, so the rest of the day you can enjoy the serene beauty of Varkala or hang around in the local market for some shopping.

Day 10 - Varkala Beach to Alleppy

Miles - 70

After breakfast, we will bid goodbye to the Arabian Sea and start our ride towards Alleppy. Alleppy is a backwater paradise of God's Own Country – Kerala, it is also called as Venice of the East. Upon arrival at Alleppy, we will check into our houseboats, we are going to stay in the houseboat for today. The Palm fringed canals and shores bustling with glimpses from the day to day life in the countryside, the lagoons, serene lakesides and its long sandy beach facing the Arabian sea has blessed, the water locked Alleppy, to become one of the best Backwater tourism destinations in God's Own Country- Kerala.

Day 11 - Alleppy to Kochi 

Miles - 35

After exploring some of the beautiful vistas of Kerala, finally, we will ride to Kochi, today will be the last day of Kerala Motorcycle tour. It's a short ride where we will be reaching Kochi by early afternoon and the rest of the day we will explore Kochi. We will visit places like Jew Town, Dutch Palace, Indo-Portuguese Museum, Santa Cruz Basilica, Chinese Fishing nets, and Kochi beach. Evening we will gather for Farewell dinner. 

Day 12 - Departure from Kochi 

Today we will bid goodbye to Kochi and end our Kerala  Motorcycle tour on Royal Enfield. After Breakfast, we will drop you to the airport with the hope of meeting again soon on the "Roads Less Travelled", Bon Voyage.

What is included?

  • Royal Enfield 500cc motorcycle. 

  • Unlimited Mileage (Fuel is Completely on Us)

  • Standard accommodation on a twin or double sharing basis.

  • All 3 major meals with the set menu during the tour.

  • English speaking Tour Leader with a mechanic. 

  • Support Vehicle with driver for all the riding days.

  • Sightseeing Fees as per the above mentioned itinerary and Jungle safari cost in the Periyar tiger reserve.

  • All maintenance costs of the motorcycle during the tour.

What is excluded?

  • All your international and domestic flight tickets. 

  • Visa charges. 

  • Medical or travel insurance. 

  • Personal Damages/accidental damages to the motorcycle is not included. 

  • Alcohol, tips, room service or anything which is not mentioned in the above inclusions. 

Map for route reference

Package Cost

Starts from USD 2,500

For customization or group booking contact us as +91-9535551157

Site Map

Our Top Destinations

Motorcycle Rentals

Our Reviews

Choose Language

Head Office Address

#24, 5th Main, 8th Cross, Krishnappa Block,

RT Nagar Post, Bangalore - 560032. India.

Secured Payment Gateway by

Follow Us

  • White Facebook Icon
  • https://www.instagram.com/motorcycle

Join Our Mailing List & Stay Updated

Contact

© 2020 by Motorcycle Escapades